Netflix (NASDAQ:NFLX) hat damit begonnen, das erste umfassende Fernseh-App-Update seit zehn Jahren einzuführen, um den Zuschauern zu helfen, schnell zu entscheiden, was sie sehen möchten, und letztendlich die Bindung an die Plattform zu stärken.
Der Streaming-Gigant möchte Kunden binden und Abonnenten für seine neuen, kostengünstigeren Pläne mit Werbung gewinnen. Eine von dem Unternehmen durchgeführte Studie ergab, dass Nutzer das taten, was der Netflix-Manager Pat Flemming als “Augengymnastik” bezeichnete, und damit auf verschiedene Teile des Startbildschirms scannten, um einen interessanten Titel zu finden.
“Wir wollten das wirklich einfacher machen, intuitiver, alles leichter navigierbar”, erklärte Flemming, Senior Director für Mitgliederprodukte, in einem Interview mit Reuters.
Änderungen auf der Startseite umfassen größere Titelkarten, neu organisierte Informationen und prominente Highlights wie die Dauer einer Sendung oder eines Films in der Top-10-Liste. Ein Teil der fast 270 Millionen globalen Nutzer von Netflix wird zunächst das neue Format erleben, wobei das Unternehmen plant, Feedback zu sammeln und möglicherweise Anpassungen vor einer breiteren Einführung vorzunehmen.
Netflix betont die Verweildauer als wichtige Kennzahl und betrachtet sie als “besten Indikator für Kundenzufriedenheit”. Das Unternehmen beabsichtigt, die Aufmerksamkeit der Wall Street im nächsten Jahr von der regelmäßigen Berichterstattung über die Abonnentenzahlen abzulenken.
Das Redesign verlagert auch die Menüschaltfläche von links nach oben auf dem Bildschirm und führt einen neuen Tab “Mein Netflix” ein, der Sendungen oder Filme anzeigt, die ein Benutzer begonnen hat zu sehen oder später ansehen möchte. Trotz des Redesigns wird Netflix seinen personalisierten Empfehlungsalgorithmus ohne Änderungen beibehalten.
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